Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. GELTUNGSBEREICH

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der Apartments House & Home Residence zur Beherbergung sowie alle für den Vermieter erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

  1. BUCHUNG

Die Buchung der Apartments kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche dem Gast im Anschluss an die Buchung, übermittelt wird. Eine Buchung kann über die Website, telefonisch oder weitere Buchungsportale sowie dem Channelmanager Lodgify vorgenommen werden. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche in den Apartments ausliegt, akzeptiert. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Vermieter gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen durch dieses Mietverhältnis. Im Zweifelsfall haftet der Besteller, auch wenn er für andere namentlich genannte Personen bestellt oder mitbestellt hat. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeine Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

  1. AUFENTHALT

Die Apartments inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Unterkunft wird im Anschluss durch den Vermieter organisiert und es entstehen keine weiteren Kosten für den Gast, außer es liegt eine grobe Verunreinigung von Inventar oder Einrichtungsgegenständen vor. Beim Verlassen der Apartments ist darauf zu achten, die Fenster und Türen zu schließen sowie die Lichter ausgeschaltet. Die Klimaanlage sollte nicht unter 18 Grad Raumtemperatur eingestellt werden, da es zur Entstehung von Kondenswasser kommen kann, welches auf den Boden oder die Möbel tropfen kann.

Die Nutzung der Apartments ist den bei der Buchung angegeben Gästen vorbehalten. Natürlich sind Gäste willkommen, doch sollten diese zusätzlich übernachten, ist ein gesondertes Entgelt zu zahlen. Eine Untervermietung oder Überlassung der Wohnungen an Dritte ist nicht erlaubt.

Grundsätzlich sind die Wohnungen für vier Personen ausgestattet. Kinderbetten stehen auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung. Für die Wohnung im 2. Obergeschoss besteht die Möglichkeit, dass eine fünfte Person gegen ein Entgelt in Höhe von 35€ pro Nacht ebenfalls übernachten kann.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Hund mitzubringen, welches im Vorfeld dem Vermieter mitzuteilen ist. Für diesen entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 10€ pro Nacht. Bei Unterbringung eines Hundes ist auf die Hygiene zu achten, sodass die Apartments und andere Gäste nicht durch Kot oder Urin gestört werden.

Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme vorliegende Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

Es wird eine Gebühr von 100€ fällig, falls der Gast den Schlüssel oder die Karte für die Klimaanlage verliert.

Die Mieter erhalten am Tag der Anreise die Schlüssel für die gemietete Unterkunft. Die Unterkunft kann grundsätzlich ab 15.00 Uhr bezogen werden. Eine frühere Bereitstellung kann nicht zugesichert werden. Eine unverbindliche Anfrage auf frühere Bereitstellung ist möglich. Eine Verlängerung des Aufenthaltes durch den Mieter erfordert die Zustimmung des Vermieters.

Am Tag der Abreise ist die Unterkunft bis 10.00 Uhr dem Vermieter oder einer von ihm beauftragten Person in einem ordnungsgemäßen Zustand zurückzugeben. Das bedeutet: Der Kühlschrank ist restlos zu entleeren, ebenso sind alle Lebensmittel oder sonstige Dinge, die der Mieter während der Nutzung der Unterkunft eingebracht hat, zu entfernen. Geschirr, Besteck, Gläser etc. sind sauber zu hinterlassen. Alle Türen und Fenster sind zu schließen. Alle Schlüssel sind dem Vermieter zu übergeben. Der Vermieter oder dessen Beauftragte steht das Recht einer detaillierten Kontrolle und etwaigen Durchführung einer Abnahmehandlung zu. Etwaige Mängel und Unvollständigkeiten sind schriftlich festzuhalten und durch den Mieter mittels Unterschriftsleistung zu bestätigen.

Bei einer vorzeitigen Abreise des Mieters ist der Vermieter zu informieren. Durch die vorzeitige Abreise des Mieters entstehen keine Rückzahlungsansprüche oder sonstigen Schadenersatzforderungen des Mieters an den Vermieter. Auch im Falle der vorzeitigen Abreise schuldet der Mieter dem Vermieter den vollständigen vereinbarten Mietzins.

Räumt der Mieter die gemietete Unterkunft nicht bis 10:00 Uhr des vereinbarten Abreisetages, kann der Vermieter aufgrund der verspäteten Räumung der Unterkunft für dessen weitergehende Nutzung bis 15:00 Uhr 50 % des vollen Mietpreises für diesen Tag in Rechnung stellen. Ab 15:00 Uhr kann der Vermieter 100 % des Mietpreises für diesen Tag in Rechnung stellen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

Verschmutzungen der Unterkunft, die über den normalen Gebrauch hinaus gehen, sowie die Nichteinhaltung der ordnungsgemäßen Rückgabe der Unterkunft wird zu Lasten des Mieters nach dem tatsächlichen Kosten für die Reinigung in Rechnung gestellt.

Sollte dem Vermieter der Unterkunft durch die verspätete Räumung der Unterkunft am Abreisetag ein anderweitiger Schaden entstehen, so ist der Mieter zum Ersatz dieses Schadens verpflichtet. Dem Mieter steht es frei, dem Vermieter der Unterkunft nachzuweisen, dass diesem kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Der Vermieter ist berechtigt, den Buchungsvertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, wenn der Mieter von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Mitbewohnern das Zusammenwohnen unmöglich macht oder sich gegenüber dem Vermieter einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldigt macht.

  1. ZAHLUNG & KAUTION

Der Gast ist verpflichtet, für die Überlassung der Apartments die geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es wird eine Anzahlung in Höhe von 20% bei der Buchung fällig. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Anreise zu zahlen. Der Vermieter kann in Ausnahmefällen auch die Vorauszahlung des gesamten vereinbarten Entgeltes verlangen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis innerhalb von 5 Tagen nach der Buchungsbestätigung zu zahlen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung.

Die Preise können vom Vermieter dann geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Leistung des Vermieters oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und der Vermieter dem zustimmt.

Eine Kaution in Höhe von 200€ pro Aufenthalt wird fällig und innerhalb von spätestens 5 Tagen nach der Abreise erstattet.

  1. RÜCKTRITT

Für den Fall des Rücktritts bzw. der Nichtnutzung der gebuchten Unterkunft hat der Mieter folgenden Aufwendungsersatz gegenüber dem Vermieter zu entrichten:

Stornierung / Rücktritt bis     60 Tage vor Mietbeginn                                            kostenlos

Stornierung / Rücktritt           59 Tage bis einschließlich Tag des Mietbeginns       100% des Mietpreises           

Ein Rücktritt hat schriftlich via E-Mail an contact@house-and-home.de oder über das genutzte Portal zu erfolgen.

Eine Aufhebung des Vertrags durch den Vermieter ist im Falle von höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz.

  1. HAFTUNG

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung und Übergabe der Apartments während des gemieteten Zeitraums. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt (Unwetterkatastrophen, Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vanalismus, etc.) sind ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen. Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die außerhalb seines Verantwortungsbereiches liegen. Ebenso haftet der Vermieter nicht für behördliche Auflagen, Allgemeinverfügungen von Bund, Ländern oder der Stadt, Pandemien, etc., die eine bereits erfolgte Buchung außer Kraft setzen und somit unmöglich machen. 

Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. 

Sollte trotz aller Sorgfalt des Vermieters bzw. durch vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände (Unwetterkatastrophen, Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus etc.) die Unterkunft nicht, wie vereinbart durch den Mieter genutzt werden können, haftet der Vermieter ausschließlich in Höhe des vereinbarten und gezahlten Mietpreises.

  1. SCHRIFTFORM

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

  1. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.